HuM-ART
HERMINE united in MICHAEL SARDELIC

RETREAT FRAMING

HuM-ARTHERMINE united in MICHAEL SARDELIC

Einladung zur Ausstellungseröffnung und Katalogpräsentation

IM KUNSTVEREIN PARADIGMA

Eröffnung: Donnerstag, 10. März 2022, 18 Uhr

Einführende Worte: Sarah Jonas (Die Kunstsammlung des Landes OÖ)

Dauer: 10.03. - 01.04.2022

Diese Fotoserie wurde als eine künstlerische Auseinandersetzung mit den seelischen Zuständen des Eingesperrtseins während der Corona-Pandemie im Lockdown 2020 realisiert. Einzelne Bilder daraus waren ja schon in verschiedenen Ausstellungen zu sehen, aber wir freuen uns, dass wir jetzt endlich die ganze Serie mit 56 Arbeiten präsentieren dürfen.

Inspiriert wurden die einzelnen Szenen durch Berichte, Interviews und Nachrichten aus Film-, Bild- und Textmedien oder durch Postings und sprachlichen Meinungsäußerungen auf sozialen Plattformen, welche sowohl aus sachlicher Information als auch aus Verschwörungstheorien stammten. Sie waren Ausgangspunkte für die (alb-)traumhaft, aber auch mit feiner Ironie, inszenierten Darstellungen in einem bis aufs Minimum reduzierten, eingerahmten Raum/Zufluchtsort/Käfig/Kubus, definiert aus mit Kunststofffolie eingewickelten Aluminiumprofilen.

Es ist das letzte Kunstprojekt das Hermine († 2020) und Michael Sardelic gemeinsam als Künstlerpaar HuM-ART realisiert haben.

Zu dieser Serie ist der Bildkatalog „RETREAT FRAMING - Fotografie, Interventionen im Innenraum 2020“ mit einem Einführungstext von Judith P. Fischer (Künstlerin, Kuratorin und Dozentin in Wien und Niederösterreich) erschienen.

Bild: “Retreat Framing No27_2379“, 2020, Fotografie, UV-Print auf Dibond, 40 x 60 cm